Willkommen Bewegung Berührung Wahrnehmung Zuwendung Sinnenfreuden Lebensqualität
 
 
Ambulante Hilfen
Basale Prävention
Schulungsangebot
Qualifikationen
Kontakt
Impressum
Datenschutz

Die Haut, unser größtes und sensibelstes Organ.

Über unsere Haut kommunizieren wir, ganz ohne Ratio, ganz ohne Worte. Über die Haut finde ich unmittelbaren Zugang zum Menschen, zu seiner Seele. Hier geht es um die sprichwörtliche Macht der Berührung. Eine Berührung, ein Reiz über die Haut lässt Menschen aufleben und leben, teilnehmen am Leben. Menschen auf innerem Rückzug überwinden in der Berührung ihre Ich-Bezogenheit und Lethargie und treten nach Außen. In einem immer gleichen Begrüßungsritual, das ich für jeden Schützling individuell entwickle, bekommt die Berührung eine Schlüsselfunktion.

Ein Klopfen der Schulter, ein Streicheln über die Haare, ein liebevolles Drücken der Hand. Ich erhalte eine deutliche Antwort in einem entspannten Aufatmen, in einem erwidertem Händedruck, in einem Augenblick.

Ein Reiz büber die Haut lässt Menschen aufleben

Auch die Sprache der Berührung hat ihre Ausdrucksformen, Nuancen und Methoden:
sie ist wohltuend, erfrischt, weckt auf, belebt, besänftigt, beruhigt. Ich klopfe, knete, reibe, setze Massagetechniken und natürliche ätherische Öle von reiner Herkunft ein, nutze Waschlappen, Bürste, Roller und in erster Linie die Hand, damit die Berührung "unter die Haut" geht.